concepton

Gesellschaft für Organisationsberatung
& Personalentwicklung mbH

concepton

Unsere Trainer

Dr. Walter Stienen
Begründer, Trainer und spiritus rector von concepton

29.08.1948 - 21.11.2005

Es gibt nicht das Leben,
Es gibt nur dem Leben,
und das ist das, was wir daraus machen

So oder so ähnlich würde wohl Walter Stienen beginnen, um über die Website seiner concepton einen Abschiedsgruß zu übermitteln.

Dem Leben "auf die Spur" zu kommen, es zu verstehen und zu erfahren, es zu durchdringen und zu vermitteln - dies war sein Lebenssinn. Suchend stets, fragend, beobachtend und analysierend begegnete er den Dingen, die das Leben ihm bot. Alltagsnah an den Menschen zu bleiben, sie in ihrem Erleben und Handeln zu begreifen und Zusammenhänge auf diesem Hintergrund zusammenzuführen, haben ihn fasziniert und als Persönlichkeit wirken lassen. Hier gab es die unbegrenzte Freiheit der Gedanken. Weder Formalien noch etablierte Theorien hinderten ihn, seine Modelle zu entwickeln.

Schon zu seinen Lebzeiten haben wir diese Fähigkeit schätzen und lieben gelernt. Wir konnten und durften dies von ihm lernen. Er hat uns ein Erbe hinterlassen, für das wir ihm von ganzem Herzen danken. Und das uns Aufgabe und Verpflichtung bleiben wird.

Dr. Pia Gottschalk & Claudia Stienen

» zurück